top of page

Interview mit GRÜNE PRAXIS des Jahres 2023 in der Dental & Wirtschaft

  • Autorenbild: Julia Kristina Baumgart
    Julia Kristina Baumgart
  • 10. Feb.
  • 2 Min. Lesezeit

Dr. Axel Otto - MVZ CurvaDent


Auszug

Im Exklusiv-Interview der Initiative DIE GRÜNE RAXIS berichtet der Zahnärztliche Leiter Dr. Axel Otto über seine Intention, seine Ziele und seine ökologische sowie soziale Verantwortung. Mit einem nachhaltigen Entsorgungssystem hat sich das MVZ CurvaDent u. a. zum Ziel gesetzt, das Bewusstsein für umweltschonendes Agieren zu schärfen und einen Beitrag zur Klimaneutralität zu leisten.



Gab es ein persönliches Schlüsselerlebnis für Sie, sich für mehr Nachhaltigkeit einzusetzen? 

Ich glaube der ausschlaggebende Moment für mich war der Bau und die Vergrößerung unserer ersten Praxis im Jahr 2007. Ein Jahr später habe ich zum ersten Mal richtig wahrgenommen, wie viel Müll wir produzieren. Aus dem Thema Müllvermeidung hat sich dann die Idee entwickelt weiterzumachen, weiterzudenken, weitere Möglichkeiten zu erschließen und zusammen mit den Mitarbeitenden auch Ressourcen.


Wie entstand die Idee, für das Green Team und was war Ihre Intention bei der Entwicklung eines ganzheitlich nachhaltigen Praxis- Konzeptes? 

Aus dem ersten Impuls im Jahr 2008 hat sich die Idee verfestigt, dass wir bei allem, was wir in der Praxis tun, immer wieder neu die Frage der Nachhaltigkeit prüfen müssen. Unsere Green Policy war dann die Grundlage, um unser Gedankengut zum Thema Nachhaltigkeit festzuhalten und auch bei allen Mitarbeitenden zu etablieren. Da unsere Praxis im Laufe der Jahre deutlich größer geworden ist, haben wir irgendwann festgestellt, wir brauchen dafür ein Green Team. Sprich wir brauchen Verantwortliche für dieses komplexe Thema. Unser Green Team trifft sich regelmäßig, entwickelt neue Ideen und bringt diese dann weiter in die Praxis zu allen Mitarbeitenden. Das Green Team wird übrigens nicht von mir geleitet, sondern von einer Mitarbeitenden. Sie trägt unsere Vorstellungen der Green Policy und der Nachhaltigkeit weiter. Die Mitarbeit ist immer freiwillig, also wir suchen immer Leute, die das einfach gerne machen und Bock darauf haben. 







Comments


bottom of page