top of page

Ein wahrer Besuchermagnet: Das minilu Wonderland auf der IDS war ein voller Erfolg

  • Autorenbild: Julia Kristina Baumgart
    Julia Kristina Baumgart
  • 16. Apr.
  • 3 Min. Lesezeit

Einer der auffälligsten Messestände der diesjährigen IDS war wohl das minilu Wonderland. Die pinke Erlebniswelt des Dentaldepots minilu.de bot eine große Bühne für nachhaltige Produkte und Messeneuheiten, war Host der Verleihung des Green Dental Awards und setzte den brandneuen minilu-Shop gekonnt in Szene.




Im Anschluss an die IDS zieht das Team von minilu ein Fazit in Zahlen, das sich sehen lassen kann – denn am Messestand in Halle 10.1 gab es ein minilu Wonderland zu bestaunen, das sich farbenfroh von vielen anderen IDS-Ausstellern abhob. Während der fünf Messetage verteilte das Team 11.000 pinke van Laack-Taschen mit minilu-Print, 7.500 minilu-Kekse, 6.000 minilu.mags – so heißt minilus eigenes dentales Lifestyle-Magazin – und 9.000 frisch gekühlte Flaschen des pinken Prosecco-Drinks „minilu’s Strawberry Spritz“.


Pinke Erlebniswelt mit Bällebad

Der Andrang war riesig – und das nicht nur, weil zahlreiche Goodies und ein verspieltes Bällebad im Zentrum des Messestandes lockten. Wie im letzten Herbst beim 15-jährigen Jubiläum feierte das Depot die minilu Community mit einer Erlebniswelt und setzte mit dem Slogan „Dental Health Club“ auf pinken und hellblauen Hoodies ein Statement für die Branche: Zusammengehörigkeit gewinnt!

Die gelungene Mischung überzeugte: minilus Partner präsentierten als Mitaussteller nachhaltige Produkte wie die Zahnputztabs von Natch zum Ausprobieren. Die bequeme Praxisbekleidung der Medical-Fashion-Kollektion von van Laack stand zum Anprobieren bereit. Während der gesamten Messe konnte man außerdem minilus neue Shop-Funktionen live in einem eigens für die IDS designten Game kennenlernen. Dafür gab es eine Shop-Station im Messestand, die zum Mitmachen einlud. Mit einem im Spiel verdienten „minilu Dollar“ wurde der Zugang zum standeigenen Beautysalon oder der Keksbäckerei von Super Streusel gewährt.


Neuer Shop, neue Funktionen

Die neuen Shop-Funktionen sind seit Februar 2025 verfügbar und erleichtern nicht nur den Bestellvorgang, sondern machen die Materialwirtschaft auch günstiger und nachhaltiger. Seit dem Relaunch bietet minilu.de Halbmonatsrechnungen an und stellt Produkt-Abos für bestimmte Verbrauchsmaterialien der Eigenmarken Omnident und smartdent zur Verfügung. Dank voreingestellter Mindestbestellmenge werden größere Mengen im Abo sinnvoll gebündelt. Dadurch werden stärkere Rabatte und nachhaltigerer Versand ermöglicht.

Mit einem neu eingerichteten Bestellwecker werden Praxen und Labore außerdem an die Nachbestellung häufiger gekaufter Produkte erinnert – damit mehr Zeit für wirklich wichtige Dinge wie die Behandlung, Weiterbildung und korrekte Abrechnung ist.


Starke Partner und nachhaltige Highlights

Ebenfalls ein großes Highlight auf der IDS: Die gute Laune von Dr. Mariana Mintcheva und Make-up Artist Boris Entrup, zwei Freunden und Partnern von minilu, die die Messebesucherinnen und -besucher an minilus Stand unter anderem mit kurzen Impulsvorträgen und Interviews unterhielten. Zu jeder vollen Stunde verloste einer der beiden außerdem minilu-Taschen und Hoodies, bis diese aufgrund der hohen Nachfrage vergriffen waren.

Die Marke MINT von Dr. Mintcheva war mit Zahnpflegeprodukten und dem brandneuen Masterfloss inklusive XL-Spender Teil der zahlreichen Mitaussteller am Messestand. Auch minilus Partner van der Ven, Natch, Orthobasics, Dentcyc, Omnident und Ivoclar präsentierten vor Ort nachhaltige Lösungen, dentales Expertenwissen und Produktneuheiten, darunter das frisch zur IDS gelaunchte Tetric® plus von Ivoclar.



Standparty mit Verleihung des Green Dental Awards

Am Mittwochabend der IDS fand an minilus Messestand eine besondere Standparty powered by Ivoclar statt, auf der nachhaltige Ideen und Produktlösungen in sechs Kategorien durch die Initiative DIE GRÜNE PRAXIS ausgezeichnet wurden. Darunter Best Lab (Dentalstudio Sankt Augustin), Best Product (DENTCUP von DENTCYC GmbH), Best Impact (FD 350 green Desinfektionstücher von DÜRR DENTAL), Best Vision (Dr. Sabrina Reitz mit EcoDent & incluBrush), Best Start-up (Dr. Dr. Lena Katharina Müller-Heupt mit REPARODENT Mundspülung) sowie die Kategorie Lebenswerk (Axel Kaiser, Gründer Denttabs-Zahnputztabletten).



Weiteres Highlight in diesem Jahr

Anschließend wurde mit Live-Band und Bällebad gefeiert. Nach der Messe zieht minilus Geschäftsführer Veith Gärtner ein zufriedenes Fazit: „Wir feiern die minilu Community – all die Monate Vorbereitungszeit haben sich gelohnt, und das direkt im Anschluss an unser Jubiläumsjahr. Die IDS war ein absolutes Highlight für unser gesamtes Team. Wir freuen uns, wie gut unser neuer Shop ankam und wie viele schöne Begegnungen wir auf der Messe genießen durften. Wir können jetzt schon verraten: Dieses Jahr wird es noch ein weiteres Highlight für die Community geben. Bleibt gespannt und haltet Augen und Ohren offen!“





Comments


bottom of page