Online - Portal für zahnmedizinische Inhalte

DÜRR DENTAL stellt nachhaltige Hygiene für Sauganlagen vor

5 Mal mehr Ergiebigkeit bei 0 Plastik: Die neuen FD green Desinfektionstücher

​

Eine pH-neutrale Desinfektion und eine zuverlässige Reinigung auf Basis von Zitronensäure: Orotol® plus pH 7 und MD 555 cleaner organic

Bietigheim-Bissingen, 11.09.2023: Mit zwei neuen Produkten erweitert DÜRR DENTAL sein Angebot für Zahnarztpraxen, die ihre Praxis-Hygiene nachhaltig gestalten wollen. Die speziell für Sauganlagen entwickelten Desinfektions- und Reinigungsmittel Orotol® plus pH 7 und MD 555 cleaner organic vereinen zuverlässige Hygienewirkung und den rücksichtsvollen Umgang mit der Natur und ergänzen somit die bewährte Sauganlagen- Desinfektions- und Reinigungsfamilie. Ein neutraler pH-Wert, naturidentische Wirkstoffe und eine biologische Abbaubarkeit der organischen Komponenten von bis zu 100% dokumentieren den besonderen Anspruch von DÜRR DENTAL an die Nachhaltigkeit der neuen Produkte.

Sauganlagen zuverlässig zu desinfizieren und zu reinigen, ist für den Schutz von Patienten und Personal unabdingbar. Die bewährten Produkte Orotol® plus und MD 555 cleaner erfüllen dabei alle Voraussetzungen, um dieses Ziel Tag für Tag zu erreichen.

Nun wird die Produktpalette von Dürr Dental um zwei nachhaltige Optionen ergänzt. Das neue Desinfektionsmittel Orotol® plus pH 7 und die Reinigungslösung MD 555 cleaner organic verfolgen den Wunsch vieler Praxen, mehr Nachhaltigkeit im Praxisbetrieb zu verankern.

Materialschonend desinfizieren mit Orotol® plus pH 7

Orotol® plus pH 7 desinfiziert Sauganlagen zuverlässig und schnell. Dank des neutralen pH-Werts ist die Lösung besonders schonend zu Materialien und unterstützt die langfristige Betriebsbereitschaft der Sauganlage. Anwender können sich auf eine hohe Wirksamkeit und Effizienz verlassen, denn es genügt eine Konzentration von gerade einmal 2 %, um eine Sauganlage in nur 15 Minuten begrenzt viruzid zu desinfizieren. Trotz der starken Wirkung ist Orotol® plus pH 7 nach CLP-Verordnung als „nicht umweltgefährdend“ eingestuft. Möglich ist diese außergewöhnliche Qualität durch eine bewusste Auswahl der chemischen Komponenten. Gemäß OECD-Richtlinie sind mehr als 95 % der organischen Inhaltsstoffe leicht biologisch abbaubar. Auch der Produktionsprozess ist nachhaltig, denn die Prozessenergie wird aus erneuerbaren Quellen bezogen.

Sicher reinigen mit naturidentischer Zitronensäure

Die Reinigungslösung MD 555 cleaner organic setzt als Hauptkomponente auf das naturidentische Pendant einer organischen Säure, die in der Natur weit verbreitet ist: Zitronensäure.

Bei regelmäßiger Anwendung reinigt MD 555 cleaner organic genauso zuverlässig wie ein Produkt, das vorwiegend anorganische Säuren einsetzt. Jedoch ist MD 555 cleaner organic laut CLP-Verordnung „nicht umweltgefährdend“ und die organischen Inhaltsstoffe sind gemäß der OECD-Richtlinie zu 100 % leicht biologisch abbaubar. Das bedeutet mehr Nachhaltigkeit und weniger Umweltbelastung. Weil für diesen hocheffizienten Sauganlagenreiniger keine Parfüme und Farbzusätze verwendet werden, bietet er Anwendern, die auf bestimmte Duft- und Farbstoffe allergisch reagieren, zusätzliche Sicherheit.

Mehr Nachhaltigkeit im Praxisbetrieb

„Viele unserer Zahnarztpraxen wollen mehr Nachhaltigkeit realisieren“, erklärt Marc Diederich, Business-Unit-Leiter Hygiene und Zahnerhaltung von DÜRR DENTAL. „Wir zeigen, wie die sichere Hygiene für Sauganlagen mit zusätzlichem Ressourcen- und Umweltschutz Hand in Hand geht. Mit Orotol® plus pH 7, MD 555 cleaner organic und den Produkten zur nachhaltigen Flächendesinfektion bieten wir unseren Kunden überzeugende Optionen. Alles made in Germany.“

Über DÜRR DENTAL:

DÜRR DENTAL wurde 1941 von den Brüdern Dürr als feinmechanische Werkstätte in Stuttgart-Feuerbach gegründet. CEO Martin Dürrstein führt das international agierende Familienunternehmen heute in dritter Generation. DÜRR DENTAL ist kompetenter Partner im Bereich Systemlösungen für Zahnarztpraxen und Dentallabore. Viele Standards in modernen Zahnarztpraxen gehen auf Entwicklungen des Unternehmens zurück. Insgesamt sind derzeit mehr als 1.300 Mitarbeiter für DÜRR DENTAL tätig, davon rund 500 am Firmenhauptsitz in Bietigheim-Bissingen. 2022 erzielte die DÜRR DENTAL SE einen Umsatz von mehr als 360 Millionen Euro mit Kunden in 174 Ländern.

Weitere Informationen unter: www.duerrdental.com

Kontakt Fachbereich:

Dorothee Döffinger | Product Marketing Managerin Hygiene T. +49 7142 705-289 | dorothee.doeffinger@duerrdental.com

Kontakt Allgemein:

Stefan Müller-Recktenwald | Leitung International Marketing & Communication T. +49 7142 705-334 | stefan.mueller-recktenwald@duerrdental.com

Ihr Handwerker vor Ort

5 Mal mehr Ergiebigkeit bei 0 Plastik: Die neuen FD green Desinfektionstücher

​

DÜRR DENTAL macht Praxis-Hygiene nachhaltiger und effizienter. Die FD green Desinfektionstücher sind fünfmal so ergiebig wie vergleichbare Tücher. Die natürlichen Tuchfasern enthalten kein Plastik, basieren auf nachwachsenden Rohstoffen und werden mit einem umweltschonenden Produktionsprozess hergestellt. Die neue Generation Desinfektionstücher für Kunden, die mehr Nachhaltigkeit wünschen.

Mit den Produkten FD 350 green, FD multi wipes green und FD multi wipes compact green erweitert DÜRR DENTAL sein Produktportfolio für Flächendesinfektion. Die Tücher vereinen Nachhaltigkeit, bekanntes Wirkspektrum und ergänzen das Ganze um eine hohe Ergiebigkeit.

Das Tuchmaterial enthält kein Plastik und besteht aus klimaneutralen Fasern. Als Tuchbasis dienen ausschließlich Naturfasern aus zertifizierter Forstwirtschaft. Bei der Herstellung der Tücher werden CO2-Emissionen reduziert und der Produktionsprozess ist umweltschonend, da die Prozessenergie aus erneuerbaren Quellen bezogen wird.

FD 350 green: Fünffache Ergiebigkeit

Neben der hohen Nachhaltigkeit können sich Anwender auch über ein großes Plus an Ergiebigkeit freuen. Das gebrauchsfertige Tuch FD 350 green überzeugte in Tests mit einer hohen Reichweite. Statt 0,54 m², wie ein Vergleichsprodukt, konnten mit einem FD 350 green Tuch 2,60 m² desinfiziert werden. Mit diesem Produkt belegt DÜRR DENTAL, dass Nachhaltigkeit keineswegs zu Einschränkungen im Gebrauch führt, sondern sogar hohe Effizienzvorteile möglich sind.

Erweiterung des FD-Tücherportfolios

FD 350 green sind gebrauchsfertige aldehyd- und parfümfreie, alkoholische Tücher im Format 140 x 190 mm. Sie sind ideal für die Schnelldesinfektion alkoholbeständiger Oberflächen invasiver und nicht-invasiver Medizinprodukte und für medizinisches Inventar in Labor, Klinik und Praxis.

FD multi wipes green und FD multi wipes compact green sind hochwertige, reißfeste, fusselfreie, trockene Vliestücher. Sie werden mit den Desinfektionslösungen FD 312 4 %ig, FD 322, FD 333 oder FD 333 forte getränkt.

Der Kunde hat also die Wahl, welche der bewährten Lösungen von DÜRR DENTAL zum Einsatz kommen soll. Maximale Flexibilität und dabei nachhaltig. Die FD multi wipes green Standardgröße ist 200 x 300 mm. Bei den FD multi wipes compact green beträgt die Größe 290 x 300 mm.

Hohe Wirksamkeit und einfache Anwendung

Neben diesen Vorteilen gewährt FD 350 green zuverlässig ein breites Wirkungsspektrum. Es wirkt bakterizid, tuberkulozid, fungizid, begrenzt viruzid (behüllte Viren inkl. HBV, HCV, HIV sowie Coronaviren), begrenzt viruzid PLUS (inkl. Rotaviren, Adenoviren, Noroviren) sowie gegen Polyomaviren SV40. Die Tücher stehen in einem nachfüllbaren Tuchspender griffbereit und die Flächen trocknen nach Anwendung rasch und streifenfrei.

Mehr Nachhaltigkeit für Verbrauchsmaterialien

„Gerade bei Verbrauchsmaterialien ist es wichtig, dass nachhaltig hergestellte Optionen verfügbar werden. Denn in diesem Bereich haben wir einen hohen Materialbedarf bei kurzer Nutzungszeit. Deshalb sind wir mit diesen nachhaltigen Produkten für Flächendesinfektion gestartet“, betont Marc Diederich, Business-Unit-Leiter Hygiene und Zahnerhaltung von DÜRR DENTAL. „Wir sind davon überzeugt, dass Nachhaltigkeit für viele unserer Kunden ein wichtiges Kriterium ist“.

Kontakt Fachbereich:

Marc Diederich

Leiter Business Unit Hygiene & Dental Care

marc.diederich@duerrdental.com

Über DÜRR DENTAL

DÜRR DENTAL wurde 1941 von den Brüdern Dürr als feinmechanische Werkstätte in Stuttgart-Feuerbach gegründet. CEO Martin Dürrstein führt das international agierende Familienunternehmen heute in dritter Generation. DÜRR DENTAL ist kompetenter Partner im Bereich Systemlösungen für Zahnarztpraxen und Dentallabore. Viele Standards in modernen Zahnarztpraxen gehen auf Entwicklungen des Unternehmens zurück. Insgesamt sind derzeit rund 1.300 Mitarbeiter für DÜRR DENTAL tätig, davon ca. 475 am Firmenhauptsitz in Bietigheim-Bissingen. 2022 erzielte die DÜRR DENTAL SE einen Umsatz von mehr als 360 Millionen Euro mit Kunden in 148 Ländern.

Weitere Informationen unter: www.duerrdental.com

Kontakt/Ansprechpartner: