Umweltschutz Gesundheit

Nachhaltigkeit & Gesundheit

DIE VISION DER INITIATIVE DIE GRÜNE PRAXIS

Der menschengemachte Klimawandel und die voranschreitende Umweltzerstörung sind die größten Gesundheitsbedrohungen des 21. Jahrhunderts und stellen unsere Gesellschaft vor enorme Herausforderungen. Unsere ressourcenintensive Lebensweise führt dazu, dass sich die Erde immer mehr erwärmt und sich die Ökosysteme nicht mehr erholen können. Konsequenzen des Klima- und Umweltwandels sind nicht nur Hitzewellen, Überschwemmungen oder das Artensterben. Auch gesundheitliche Probleme wie Atemwegs-, Stoffwechsel-, Infektions- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Allergien und psychische Krankheiten nehmen in der Folge zu.

Ein stabiles Klima und eine intakte Umwelt fördern eine gesunde Entwicklung und helfen, Krankheiten vorzubeugen und ist daher wesentlich für den Erhalt und die Verbesserung der Gesundheit von uns allen.

Wir möchten heutigen und zukünftigen Generationen ein sicheres und gesundes Leben auf der Erde ermöglichen.

Die Vision der Initiative DIE GRÜNE PRAXIS ist es, ihre Arztpraxis um den Faktor Umweltbewusstsein zu stärken und Ihre Patient:innen über die nachhaltige Ausrichtung ihrer Praxis zu informieren.

Mit unseren Partner:innen unterstützen wir Sie dabei, den ökologischen Fußabdruck in Ihrer Praxis zu optimieren und gleichzeitig Ihre Sichtbarkeit für zukünftige Patient:innen zu erhöhen.

Wir fördern sozial verantwortliches Verhalten und ermutigen dazu, den Verbrauch begrenzter natürlicher Ressourcen zu minimieren.

Jede Praxis, die bereits auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit ist kann eine GRÜNE PRAXIS werden. Wollen auch Sie mehr Nachhaltigkeit in ihrer Praxis integrieren?